Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

»ZeitZeichen« wurde 30

Die historische WDR-Radio-Sendung »ZeitZeichen« wurde 30. Erstmals am 4. April 1972 gesendet entwickelte sich die Reihe schnell zu einem Markenzeichen für Rückblicke auf geschichtlich bedeutsame Ereignisse in allen Lebensbereichen - von der Politik über die Kunst bis zum Sport.

Mit ZeitZeichen entstand ein neues Radio-Format, das auf historische Stimm-Aufnahmen und andere Originaltöne setzte. Die Sendung wurde von Wolf Dieter Ruppel - dem späteren Leiter der ZeitZeichen-Redaktion - entwickelt. Ende der 60er Jahre wurde das im Lauf der Jahre zusammen gekommene Tonmaterial historisch ausgewertet und nach Jahrestagen geordnet. Am 4. April 1972 ging die neue Kurzfeature-Reihe auf Sendung. 

»ZeitZeichen« wird täglich in WDR 5 um 9.05 und WDR 3 um 17.45 Uhr ausgestrahlt. Die Sendung kann auch als Podcast heruntergeladen werden.

www.wdr5.de

Aus RADIOJournal 5/2002

• CNN Journalist Award für WDR-Zeitzeichen-Reportage: Für seine Hörfunk-Reportage „Die Raumfähre Columbia stürzt ab“ aus der WDR-Reihe »ZeitZeichen« erhielt der Autor Sven Preger den internationalen CNN Journalist Award. „Unter den Bewerbern fiel sein Beitrag durch die raffinierte Schnitt-Technik und die historischen O-Töne auf“, begründete die Jury, die darüber hinaus den informativen Gehalt des Stücks lobte. Sven Preger kombiniert in seiner Reportage Original-Töne von 2003 mit aktuellen Interviews. Das »Zeitzeichen« (Redaktion Michael Rüger) wurde anlässlich des fünften Jahrestages des Absturzes der Columbia am 1. Februar 2008 auf WDR 3 und WDR 5 gesendet. Sven Preger wertet den Preis als „tolle Auszeichnung. Ich freue mich, dass das »Zeitzeichen« auch international wahrgenommen wird.“ Bereits im vergangenen Jahr wurde ein »ZeitZeichen«-Beitrag mit dem CNN Journalist Award ausgezeichnet. www.cnnjournalistaward.com (RADIOJournal 10/2008)