Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Seit 25 Jahren geöffnet - Volkers Kramladen in hr3

Eine Rarität in der bundesdeutschen Radiolandschaft läuft in hr3 immer donnerstags von 23.05 Uhr bis Mitternacht: Volkers Kramladen, Dauerbrenner mit Kultstatus und unerschöpflicher Themenbreite. Der erste Kramladen - von und mit Volker Rebell - wurde am 26. Mai 1977 ausgestrahlt.

Thematisch und musikalisch nicht festgelegt, weiß auch unter den Kollegen niemand, was im nächsten Kramladen passieren wird bis Rebell mit seinen CDs unterm Arm das hr3-Studio betritt: auf jeden Fall kein Mainstream. Immer ausgehend von Popmusik im weitesten Sinne, beschäftigt sich Volker Rebell mit Göttern und Gurus, modernen Märchen und mittelalterlichen Mythen, Zweisamkeit und Zwietracht, alten Haudegen und neuen Büchern, musikalischen Weltreisen, Erotik im Pop, selbstverfassten Kurzgeschichten oder Dia-Shows im Radio. Die eigenwillige Musikfarbe der Spezialitätensendung reicht von Afrocelt Soundsystem und Ambient bis Zappa und Zouk, dazu gibt’s ganze Textpassagen in Übersetzung und auch Poesie. Volker Rebell lässt sich und den Hörern Zeit, erzählt mit sanfter Stimme eigene und musikalische Geschichten: assoziiert von einem Lied zum anderen, präsentiert musikalische Reisen und Themenabende.

Zum Radio kam der 1947 geborene Offenbacher und Geschäftsführer der Werkzeugfabrik Rebell auf den Nebenweg. Er sollte den väterlichen Betrieb übernehmen. So gehörten die Tage dem Ingenieurstudium und die Nächte der Kunst und der Musik. Rebell spielte und sang in den 70ern in einer Rockband, machte Straßentheater und war als Freizeit-Kabarettist unterwegs. Durch Kontakt zur hr-Musikredaktion 1970 ergab sich die Möglichkeit Radio zu machen, zunächst mit einer einstündigen Sendung. Daraus wurde eine beständige Liebe zum Medium und eine dauerhafte Mitarbeit beim Hessischen Rundfunk.

Foto: © hr3
www.volker-rebell.de

Aus RADIOJournal 7/2002

• Auf hr3 wurde »Volkers Kramladen« Ende 2008 eingestellt. Im Internet lebt die Sendung weiter auf www.byte.fm