Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Überwältigende Resonanz: 
Radio Gütersloh vertont Geschichten

Kreis Gütersloh. Der Herbst ist gekommen, und für die Macher von Radio Gütersloh bricht jetzt die „Märchenzeit“ an. Die bekannten Radiomoderatoren wie Tanina Rottmann oder Frank Möller legen an den länger werdenden Abenden Sonderschichten im Produktionsstudio ein. Sie vertonen nämlich die schönsten von den Hörerinnen und Hörern geschriebenen Märchen. Die CD „Märchenzeit“ wird Mitte November veröffentlicht.

So viele Märchen haben nicht einmal die Gebrüder Grimm zustande bekommen: Nicht weniger als 769 Autorinnen und Autoren waren im Frühjahr dem Aufruf im Lokalradio gefolgt, und hatten im Rahmen einer großen Märchenaktion selbst erfundene Geschichten eingesandt. Mit einer solch großen Resonanz hatten die Initiatoren der Aktion nicht rechnen können. „Leider bekommen wir nur maximal ein Dutzend Märchen auf die CD“, bedauert Radio Gütersloh-Geschäftsführer Uwe Wollgramm. „Die unabhängige Jury hatte also wahrlich eine Qual der Wahl.“

Für die Juroren Dr. Hanna Dose, Leiterin des Deutschen Märchen- und Wesersagenmuseums (Bad Oeynhausen), Andrea Bunzel vom Mitinitiator Innungskrankenkasse Westfalen-Lippe, Gaby Grubert, Produktionsleiterin bei Audio Media Service (AMS) in Bielefeld und für den Zeitungsredakteur Michael Nolting war es ebenso zeitaufwendig wie unterhaltsam, die 769 Märchen zu lesen. „Es waren sehr viele Märchen dabei, die uns gut gefallen haben und die wirklich hörenswert sind“, betont Gaby Grubert. „Vielen Dank allen fleißigen Autoren.“ Vier Jurysitzungen waren notwendig, um eine Entscheidung zu treffen. Die fiel dann allerdings einstimmig aus.

Die ausgewählten Märchen sind: „Das tanzende Mädchen“ von Bärbel Volmari, „Der blaue Prinzenvogel“ von Ulrike Ksol, „Das Goldschätzchen“ von Bernd Pettke, „Das Wertvollste“ von Karla Keitel, „Die Sonnenprinzessin“ von Ljubica Radtke, „Die Geschichte vom Sandmännchen am Wochenende“ von Margit Schicke, „Die Tänzerin“ von Tanja Füchtenschnieder, „Der Weg des Holzschuhmachers“ von Martin Jäger-Degenhard, „Das Märchen vom Feuersalamander“ von Irma Hildebrandt, „Atlantis und die verbotene Grotte“ von Silvia Wunner, „Das Zauberschloss“ von Christine Kuhlmann und „Vom Strandfeger Ebbe und seiner Flut“ sowie „Das Zuckerschloss“ von Carmen Hochmann.

Im Bild oben: Die unabhängige Jury hatte die Qual der Wahl aus 769 Märchen (von links): Andrea Bunzel, Dr. Hanna Dose, Michael Nolting
und Gaby Grubert.

Foto: © Radio Gütersloh
www.radioguetersloh.de

Aus RADIOJournal 11/2002