Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

„Mit Abstand das Beste am Schweizer Radio...”  Musigwälle 531

Die Musigwälle 531 („Musikwelle“) kam zu ihrem Namen, wie die Mittelwelle 531 kHz (zum bekannten Namen Landessender Beromünster). Damit sollte vor allem die ältere Hörerschaft mit dem Musikmix von Schlagern, Chanson und Canzone über Volks- und Unterhaltungsmusik bis zu Highlights aus dem Jazzrepertoire, aus Film, Musical, Oper und Operette sowie leichter Klassik, aus der Zeit des Senders Beromünster angesprochen werden. Der Einstieg in diese Sparten der Musik erfolgte auf Drängen der „Beromünster“-Generation, welche sich mit den Einheitsklängen der Lokalprogramme, für die Zielgruppe der 15 bis 35-Jährigen, nicht identifizieren konnte.

Unter dem Konkurrenzdruck der neuen Privatsender, wie auch RADIO EVIVA, musste Schweizer Radio DRS mitziehen, um seinen Marktanteil von über 40 Prozent halten zu können. DRS1 passte seine Musik dem aktuellen Geschmack an und als Ergänzung dazu wurde die Musigwälle 531 geschaffen. Musigwälle 531 ist die musikalische Begleitung für Leute, welche dem Einheitsteppich der modernen Musik entfliehen wollen - unterwegs, in der Schweiz oder europaweit. Es werden aber auch Ton-Archiv-Aufnahmen von renommierten DRS-Radio-Orchestern, Raritäten aus dem DRS-Archiv, vergriffene musikalische Cabaretaufnahmen und Instrumentalmusik großer Orchester aus aller Welt gespielt. Parallel zur Mittelwellenausstrahlung wird das Programm frühmorgens vom Schweizer Fernsehen zum Wetterkanal übernommen. Außerdem ist die Musigwälle 531 via Kabel und Satellit, im Digital Radio (DAB) sowie als Livestream im Internet zu hören.

Von Montag bis Freitag, jeweils 17.25 Uhr, gibt es die »Bühne 531« - die Plattform für Musikschaffende. Wie eine Wundertüte überrascht das Programm täglich aufs Neue mit Gästen aus der musikalischen Profi- und Laienszene: Die Solojodlerin aus Diemtigen, die Partyband aus Chur, die Zürcher Musikerin mit paraquayanischer Harfe, Patrick Lindner, Vicky Leandros, Carlo Brunner, Helmut Lotti, André Rieu und viele andere. CD-Neuerscheinungen und Veranstaltungstipps am Freitag ergänzen die Sendung. Die »Schwiizer-Wälle« spielt die traditionelle Musik des Landes und zeigt das Schaffen der jungen und teilweise alternativen Schweizer Volksmusik-Szene. Nachrichten und Verkehrsinfos kommen jeweils zur vollen Stunde und werden von DRS1 übernommen. Im Bild: Musigwälle Team 2001.

Für eine Stunde am Tag ist die Musigwälle 531-Kontaktnummer für spezielle Anfragen aus dem Publikum reserviert. Das Fachwissen der Redaktion und die Zugriffsmöglichkeit auf das digitalisierte Musikarchiv erlauben auch die Beantwortung ausgefallener Fragen: Der Ohrwurm, dessen Titel man nicht weiß, der geeignete Titel für ein Familienfest, eine längst vergessen geglaubte Melodie... 

Ziel der Programmleitung war es 1996 den Aufwand in jenem Rahmen zu halten, den man von Privatstationen kennt, um zu zeigen, dass auch die SRG „wirtschaftlich“ handeln kann. Heute ist die Mittelwelle 531 technisch integriert in die - im Unterhalt teurere - Standard-Software von SR DRS und weist einen Personalbestand von fünf Personen auf. Durch die „Vollautomatisierung“ konnte der finanzielle und personelle Aufwand auf ein Minimum beschränkt werden.

Im Jahr 2001 jährt sich die MW 531 zum fünften Mal.

Christoph Schaffner
Fotos: © SR DRS
www.drsmusikwelle.ch

Aus RADIOJournal 10/2001

• DRS Musigwälle war das einzige Programm von Schweizer Radio das noch auf Mittelwelle ausgestrahlt wurde. Da der Mittelwellensender Beromünster den heutigen Sicherheits-Anforderungen nicht mehr genügte, wurde die Übertragung Ende 2008 eingestellt. Die Musigwälle ist seitdem nur noch über Kabel, DAB oder Webradio zu hören.