Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Sachsen-Anhalt rockt auf UKW ­ ROCKLAND gestartet

Ganz Deutschland schaute am 1. Mai 1999 nach Magdeburg, wo in einem neu errichteten, voll digitalisierten Studio Moderator Toni Rupprecht den Regler nach oben schob und mit dem Kulttitel „I Love Rock’n‘ Roll” von Joan Jett & The Blackhearts ein neues Radiozeitalter geboren wurde. An diesem Tag startete mit ROCKLAND SACHSEN-ANHALT der erste private Sender Deutschlands im DAB-Regelbetrieb, der im mitteldeutschen Bundesland zwischen Harz und Börde, Altmark und Burgenland als erstes aufgenommen wurde.

Mit seiner Tochterwelle nahm der landesweite Privatsender radio SAW eine Vorreiterrolle ein, die jedoch auch mit erheblichen Kosten verbunden war - schließlich gibt es bis heute in ganz Sachsen-Anhalt erst 2.000 Digital Radio taugliche Empfänger, die noch zum Start des Pilotprojekts vor über zwei Jahren ausgegeben wurden. Umso erstaunlicher ist es, dass ROCKLAND SACHSEN-ANHALT nicht nur von Anfang an mit Mainstream, Classic-, Modern- und Softrock alle Facetten dieses Musikgenres bediente, sondern auch bekannte SAW-Größen wie Jörn Bastian, Warren Green, Frank Wiedemann oder eben Toni Rupprecht schon seit Beginn ein moderiertes Programm geboten haben. Im Sechs-Stunden-Rhythmus gefahren, hießen die Sendungen »Rockin‘ after midnight«, »Rock a.m.«, »Rock p.m.« und »Rock for lovers«. 

Über Digital Radio ist ROCKLAND SACHSEN-ANHALT in CD-Qualität zu empfangen. Zum Erlebnis werden Gitarrenriffs, Drum 'n Bass und Rockstimmen wie Mick Jagger und Toto in reinster Klangqualität - ohne Rauschen. Andere Länder, wie zum Beispiel Italien, Schweden oder Großbritannien haben Deutschland bereits in der Entwicklung überholt. Doch trotz dieser gewichtigen Gründe ist bei ROCKLAND SACHSEN-ANHALT zum Jahresanfang die optimistische Aufbruchstimmung einer ernüchternden Analyse des Ist­Zustands gewichen:

  • Der Bekanntheitsgrad von Digital Radio ist weiterhin sehr gering.
  • Die Gerätepreise sind immer noch zu hoch.
  • Da kaum Geräte verkauft werden, gibt es nicht genügend Hörer.

Der bisherige Ansatz, die Vorteile von Digital Radio nur im Digital Radio zu kommunizieren, war nicht sonderlich erfolgreich. Diejenigen, die ein DAB-Empfangsgerät besitzen, sind bereits von der neuen Technik überzeugt. Neue Interessenten werden nicht erreicht. Im Landesmediengesetz Sachsen-Anhalt wurde als erstem in Deutschland festgeschrieben, dass Digital Radio im Jahr 2010 den herkömmlichen UKW-Rundfunk ablösen soll. Das Problem ist aber das Hinüberführen der Hörer vom analogen zum digitalen Rundfunk. ROCKLAND SACHSEN-ANHALT will dabei als Brückenkopf fungieren. Erstmals geht ein digitales Programm in das analoge System, um auf Digital Radio aufmerksam zu machen. Hörer, die noch nicht im Besitz von digitalen Endgeräten sind, können sich mit dem Medium des digitalen Rundfunks vertraut machen. 

Das ROCKLAND Sachsen-Anhalt-Team (hinten von links): Elmar Emig, Daniel Pokladek, Christian Lisch, Wilko Florstedt, (vorne von links): Jerome Mullan, Franziska Stawitz, Tanja Marshal, Toni Rupprecht; oben: Sendestart am 1. Juli 2000 (von links): Dr. Manfred Püchel und Dieter "Maschine" Birr (Frontman der Gruppe "Puhdys") im ROCKLAND-Studio.

Seit dem 1. Juli wird im Land gerockt, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Gesendet wird auf den beiden reichweitenstarken bisherigen SAW-Frequenzen in Magdeburg und Halle, die etwa 80 Prozent des Landes (eine Reichweite von 1,5 bis zwei Millionen potenziellen Hörern) in UKW-Stereo abdecken. 

Zum Sendestart am 1. Juli 2000 versammelte sich die Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Medienaufsicht im Funkhaus im Magdeburger Hansapark, um den Sendestart des dritten privaten UKW-Programms in Sachsen-Anhalt mitzuerleben. Getreu dem bisherigen SAW-Motto „Immer zehn Minuten früher” drückten Sachsen-Anhalts Innenminister Dr. Manfred Püchel - selbst begeisterter Rockfan und bisheriger DAB-Autoradiohörer - und Dieter „Maschine” Birr von den Puhdys, der eine eigene wöchentliche Sendung moderieren wird, um 11.52 Uhr den Startknopf für ROCKLAND SACHSEN-ANHALT, bevor Programmchef und Kultmoderator Toni Rupprecht souverän ins laufende Programm startete.

Stefan Förster
Fotos: © ROCKLAND
www.rockland-digital.de

Aus RADIOJournal 8/2000