Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Ein Stück Schweizer Radiogeschichte ging zu Ende

Am 6. Januar 1998, um 18.00 Uhr wurde der Telefonrundspruch (TR) eingestellt. Damit ging ein Stück Radiogeschichte der Schweiz zu Ende, welches 1931 begann und 66 Jahre dauerte. Als Ersatz für die TR­Programme werden vorerst zwei, voraussichtlich ab Juni 1998 drei Spartenprogramme ausgestrahlt. Produziert werden sie von Swiss Satellite Radio, der Nachfolgeorganisation des TR.

Der Telefonrundspruch war das erste Kabelradio der Schweiz. Am Anfang wurden nur die drei Landessender „Radio Beromünster”, „Radio Sottens” und „Radio Monte Ceneri” übertragen. In jenen Jahren gab es in der Schweiz nur diese drei Mittelwellenprogramme, die über den Äther teilweise nur sehr schlecht empfangen werden konnten. Da sie noch keine Vollprogramme im heutigen Sinne waren, wurden die Sendelücken mit Programmen ausländischer Radiostationen aufgefüllt. Später wurde das Programmangebot um drei sogenannte Europakanäle, mit einer Auswahl von Sendungen der großen europäischen Rundfunkanstalten ergänzt. 

Der Telefonrundspruch erlebte seinen Höhepunkt am Ende der 60er Jahre mit rund einer halben Million Abonnenten. Die 70er Jahre leiteten den Niedergang des Telefonrundspruchs ein. Technisch gesehen war zu diesem Zeitpunkt die Verbreitung von Radioprogrammen via Telefonnetz bereits veraltet. Mit seinen sechs Mono­Kanälen vermochte der Telefonrundspruch gegen die Konkurrenz der Kabelnetze, welche zahlreiche TV­Programme und Dutzende von Radioprogrammen in Stereo­Qualität verbreiteten, nicht mehr mithalten.

Aus RADIOJournal 2/1998