Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Im Schatten von
St. Martin - Mainzer KatholikentagsRadio
geht auf Sendung

Zu Beginn stand das symbolträchtige Vorhaben, die Sendeantenne auf die Spitze des St.-Martins-Doms zu setzen. Daraus wurde zwar nichts, weil die Telekom nur das Dach der Telekom-Zentrale in der Mainzer Innenstadt mit einer Antenne ausstatten wollte, aber inzwischen steht dem ambitionierten Vorhaben nichts mehr im Wege: Anlässlich des 93. Deutschen Katholikentages, der vom 10. bis 14. Juni 1998 in Mainz stattfinden wird, geht ein eigenes „Katholikentagsradio” auf Sendung.

Günter Gremp, im Bistum Trier zuständig für den Aufgabenbereich „Kirche und Medien”, ist Ziehvater des kirchlichen Veranstaltungsradios. „Die Idee zum Katholikentagsradio kam schon im letzten Frühjahr auf”, weiß Gremp, der schon beim Start des rheinland-pfälzischen „Radio 4” vor 12 Jahren ein wöchentliches Programm der katholischen Bistümer gestaltete und die erfolgreiche Sendung »Kreuz und quer« auf HIT RADIO FFH mitentwickelt hat. Mainz sei in diesem Jahr zum dritten Mal Gastgeberin des großen katholischen Laientreffens - nach 1848, dem Jahr des ersten Katholikentages überhaupt, und 1948, dem Jahr des ersten Treffens nach dem Zweiten Weltkrieg. Runde Jubiläen allenthalben und hohe Erwartungen für 1998 - Gründe genug, den Mainzer Katholikentag mit einem eigenen Radioprogramm zu begleiten, Informationen über die Veranstaltungen zu geben und den Besuchern einen zusätzlichen Service zu bieten, so der Medienmann im Dienste des Bischofs.

Das „Katholikentagsradio” erhielt am 11. Mai 1998 die Lizenz von der Landeszentrale für Private Rundfunkveranstalter (LPR). Das Programm soll an den genannten Tagen rund um die Uhr auf der UKW-Frequenz 95,8 MHz mit einer Leistung von 200 Watt abgestrahlt werden. „Die Telekom hat uns ein Empfangsgebiet mit einem Radius von etwa 40 Kilometer um Mainz in Aussicht gestellt”, so Günther Gremp.

Eine Besonderheit wird das „gläserne Studio” direkt im Schatten des mächtigen Doms darstellen, aus dem die Programme gefahren werden. Hierfür stellt ein ortsansässiges Schuhfachgeschäft einen kleinen Ausstellungspavillon zur Verfügung, in den die Radiomacher - alles Profis aus den verschiedenen katholischen Radioredaktionen und -agenturen - kurzfristig einziehen.

Der Startschuss für die Crew fällt am Nachmittag des 10. Juni. Von da ab will das „Katholikentagsradio” rund um die Uhr bis zum Ende des Laientreffens am Sonntagnachmittag senden - live und durchmoderiert jeweils zwischen 6.00 und 22.00 Uhr, zu den übrigen Zeiten mit einem Non-Stop-Musikprogramm.

Thomas Völkner
Foto: © Alex Böhm

Aus RADIOJournal 6/1998