Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Stars, Spaß und
ein guter Zweck -
Die Verleihung der „Goldenen Antenne”

Man wird nicht alle Jahre zehn, genau genommen nur einmal. Das wussten auch die Macher bei ANTENNE BAYERN und haben sich ein Highlight der ganz besonderen Art ausgedacht, nämlich die Verleihung der „Goldenen Antenne”.

Dieses einmalige Ereignis fand am 5. September 1998, genau auf den Tag zehn Jahre nachdem Moderator Stephan Lehmann den Sendestart des mittlerweile erfolgreichsten deutschen Privatsenders eingeläutet hatte, im Münchner Prinzregententheater statt. Dabei mangelte es nicht an Prominenz. Alles was Rang und Namen hat, sagte sein Kommen zu. Insgesamt über 600 hochrangige Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien waren erschienen, um die glanzvolle Gala mitzuerleben.

Mit dem Überreichen der „Goldenen Antenne” sollten vor allem Persönlichkeiten geehrt werden, die das ANTENNE BAYERN-Programm in den letzten zehn Jahren entweder musikalisch oder nachrichtlich entscheidend mitgeprägt haben. Unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber wurden so sechs der begehrten Trophäen an die erfolgreichsten deutschen und internationalen Künstler aus den Bereichen Musik, Sport und Comedy von prominenten Laudatoren vergeben.

Als erfolgreichster Tournéekünstler erhielt Peter Maffay die „Goldene Antenne” aus den Händen seines Entdeckers Fritz Rau, während PUR den Preis als meistgespielte deutschsprachige Band vom FC Bayern-Spieler Mehmet Scholl entgegennahm. Als international erfolgreichste deutsche Musiker wurden die Scorpions vom ehemaligen ANTENNE-Moderator Thomas Ohrner ausgezeichnet. Chris de Burgh bekam die „Goldene Antenne International” vom scheidenden Programmdirektor Viktor Worms; ANTENNE BAYERN-Spaßvogel Stephan Lehmann übergab die „Comedy-Antenne” an einen kabarettistischen Mann vom Fach, dem weit über Bayern hinaus bekannten Willy Astor. Last but not least bekam Boris Becker als erfolgreichster im Freistaat lebender Sportler die Auszeichnung von ANTENNE-Moderatorin Kathrin Müller-Hohenstein übergeben, was aus terminlichen Gründen allerdings bereits einige Wochen vor der Veranstaltung aufgezeichnet werden musste.

Anschließend ging es dann hinter dem Vorhang zu einem festlichen Galadinner und die eigens zur „Blue Banana” (aus dem Film „König von St. Pauli”) umgebaute Disco fand regen Zuspruch. Im Getümmel wurden unter anderem die Moderatoren Kai Böcking und Eve-Maren Büchner, Schauspielerin Jutta Speidel, Rennrodlerin Susi Erdmann sowie Focus-Chef und Sprecher der ANTENNE BAYERN-Gesellschafter Helmut Markwort gesichtet, die sich alle prächtig bis zum Morgengrauen amüsierten. Auch Peter Maffay, der eigentlich wegen seiner „Begegnungen”-Tour am nächsten Tag früh aufstehen wollte, plauderte bis tief in die Nacht mit den Scorpions. Im Bild: Scheckübergabe an Karin Stoiber mit Wolfgang Leikermoser und ANTENNE BAYERN-Geschäftsführer Karlheinz Hörhammer. Bild oben: Wolfgang Leikermoser und Programmchef Victor Worms.

Nicht vergessen sollte man allerdings auch den karikativen Anlass dieser Veranstaltung. Einen Scheck über die stolze Summe von 300.000 Mark übergab ANTENNE BAYERN-Geschäftsführer Karlheinz Hörhammer aus dem Fond des gemeinnützigen Vereins „ANTENNE BAYERN hilft e.V.” für wohltätige Zwecke, unter anderem für Projekte für Gehörlose oder sexuell mißbrauchte und traumatisierte Kinder.

Stefan Förster
Fotos: © ANTENNE BAYERN
www.antenne.de

Aus RADIOJournal 11/1998