Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

Christliche Themen
für Privatsender in Baden:
Der ERB spricht von Himmel
und Erde

Mal ist es das Magazin »Von Himmel und Erde«, mal Kurzbeiträge oder Impulse zum Tagesbeginn, mal eine Sondersendung wie das kürzlich angebotene Gespräch mit ARD-Talkmaster Jürgen Fliege. Sehr vielfältig ist die Angebotspalette dieses kleinen kirchlichen Programmanbieters aus Baden-Württemberg. Unter dem Namen "ERB - Evangelischer Rundfunkdienst Baden" produziert ein in Karlsruhe ansässiges Redaktionsteam im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Baden alle diese Sendungen.

Der ERB ist kein Rundfunksender im eigentlichen Sinn. Er versteht sich vielmehr als eine Agentur, die mehrere private Hörfunkstationen, welche im Bereich der Badischen Landeskirche senden, mit Beiträgen unterschiedlicher Länge versorgt. Zu den Stationen gehören das reichweitenstarke Programm von Radio Regenbogen, das in ganz Baden zu hören ist, Radio sunshine live aus Schwetzingen, Hitradio Ohr aus Offenburg, Radio Seefunk aus Konstanz und antenne südbaden. Bei jedem dieser Anbieter verfügt der Evangelische Rundfunkdienst Baden über fest vereinbarte Sendeplätze.

Die Tatsache, dass man kein eigenes Vollprogramm veranstaltet, sondern "Untermieter" bei anderen Sendern ist, wird als vorteilhaft angesehen. Durch diese Konstruktion lassen sich die eigenen Beiträge innerhalb der bei der Bevölkerung eingeführten, regional gefärbten Unterhaltungsprogramme platzieren.

Begonnen hat die Arbeit des ERB im Jahre 1987, damals noch unter dem Namen "Redaktion für Kirche und Diakonie" und mit der Beteiligung des Diakonischen Werkes. Die Verantwortlichen der Landeskirche erkannten offensichtlich die publizistischen Möglichkeiten, die sich mit der Einführung des privaten Hörfunks in Baden-Württemberg ergeben würden. In den nächsten zwei bis drei Jahren wurden Mitarbeiter ausgebildet, die fortan den Privatstationen in mehreren Städten lokale Beiträge beisteuern sollten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ERB, allesamt per Statut der Agentur zu journalistisch objektiver Arbeit verpflichtet, haben sich in den vergangenen Jahren zu einer landesweit anerkannten Fachredaktion entwickelt. Einzelne Beiträge und Sendungen wurden mit Hörfunkpreisen der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) ausgezeichnet. 1994 wurde dem ERB auch der international anerkannte Hörfunkpreis der UNDA, der Internationalen Katholischen Radio- und Fernsehunion, verliehen.

Mit der Neugliederung des privaten Hörfunks in Baden-Württemberg im Jahre 1994 änderte der ERB sein Erscheinungsbild. »Von Himmel und Erde« wurde als Leitspruch gewählt, und genau diesen Titel erhielten auch die 14-tägigen Magazinsendungen, die auf mehreren Stationen zu leicht unterschiedlichen Zeiten am Sonntagvormittag laufen. Ein Teil der Beiträge in den Magazinen hat einen regionalen Bezug und wird nur über jeweils eine Station ausgestrahlt, während andere Beiträge gleichzeitig über alle Stationen laufen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Karlsruher Kirchenfunker sehr unterschiedliche Themen aus Kirche und Diakonie, Gesellschaft, Soziales, Ethik und Religion aufgreifen: So berichtete in diesem Jahr unter anderem ERB-Redakteurin Eva Frien in einer Sendereihe aus der bosnischen Stadt Tuzla, das Problemthema "Straßenkinder in Baden" wurde aufgegriffen, und ERB-Chefredakteur Hanno Gerwin produzierte eine Schwerpunktsendung über "Christen im Internet".

Letzteres Thema schlägt sich inzwischen in der täglichen Arbeit nieder: Anfang 1996 vollzog der ERB nämlich selbst den Schritt ins multimediale Zeitalter. Mit dem Ziel, "mit Hörerinnen und Hörern, aber auch allen anderen interessierten ins Gespräch (zu) kommen", startete man das eigene Internet-Angebot unter der Bezeichnung "ERB Online". Rückhalt erfährt man dabei vom EKD-Ratsvorsitzenden und Landesbischof Dr. Klaus Engelhardt, der betonte, dass die Kirche alle ihre zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel nutzen müsse, um ihre Botschaft der Öffentlichkeit zu vermitteln. Gerade für junge Menschen sei das Internet interessant: "Die suchen den Dialog mit der Kirche oft über die neue Technik".

"ERB Online" bietet neben grundlegenden Informationen über die eigene Arbeit und Hinweisen auf die laufenden Hörfunkprogramme ein umfangreiches Programmarchiv, welches, nach Themen sortiert, einen Zugriff auf die bisherigen Sendungen erlaubt.

Thomas Völkner
www.erba.de

Aus RADIOJournal 10/1996

• 1997 wurden der Evangelische Rundfunkdienst Baden ERB gGmbH und die ERB Medien GmbH gegründet. 1998 ist das TV Magazin »Von Himmel und Erde« im Bodenseeraum und über B.TV in ganz Baden-Württemberg gestartet. 2002 ist die CD "Bibel and more" erschienen; Bibel TV startete als erster christlicher Spartensender in Deutschland und strahlt die Sendereihe »GERWIN TRIFFT - Was Deutschlands Promis glauben« bundesweit aus. Die wöchentliche Radiosendung »GERWIN TRIFFT ... prominente Menschen aus Politik, Showbusiness, Kultur und Sport gewinnt bei den "New York Festivals" die "Silver Worldmedal". 2003 ist das Programm des ERB über R.TV in ganz Baden zu empfangen und die Sendereihe »VON HIMMEL UND ERDE - Das evangelische Mitmachmagazin« wird bundesweit über Bibel TV ausgestrahlt. Weitere Informationen zu den Radio- und TV-Beiträgen des ERB gibt es auf der Webseite. Hier können die Sendungen auch als Audiostream angehört werden.