Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

10 Jahre Sendeturm Sankt Chrischona

Zehn Jahre sind in der Telekommunikation eine sehr lange und bewegte Zeit. Damals war es lediglich der Wechsel vom zweiten provisorischen zum dritten nun definitiven Senderstandort auf der höchsten Erhebung des Kanton Basel-Stadt. Bereits vor mehr als 40 Jahren wurde der erste Basler Fernsehsender in einem bescheidenen Holzhäuschen, mit den Sendeapparaten und einem 30 Meter hohen Mast aus Gerüstestangen erstellt. Für den Ausbau der seinerzeit immer neuer Kommunikationsbedürfnisse wurde der "Occassion"-Sendemast 1963 in Beromünster ab- und in St. Chrischona wieder aufgebaut.

Der heutige Sendeturm ging 1973 als Gewinner eines Wettbewerbs hervor. 1979 begannen die Bauarbeiten und Anfang 1984 wurde das höchste Bauwerk der Schweiz (250,77 Meter), die PTT-Mehrzweckanlage St. Chrischona in Betrieb genommen. Im Rahmen der "Her(t)z-Messe" zum zehnjährigen Jubiläum des Sendeturms, war es möglich hinter die Kulissen zu schauen. Vor Ort konnte man die neusten Mobilcom-Endgeräte bewundern. Urs Keller von der PTT Telecom Basel organisierte eine großzügig angelegte Nostalgieetage. Für die zirka 7.000 Besucher aus der Region war auch die Turmbesteigung - mit dem Lift in den 47. Stock - ein schwindelerregendes Erlebnis.

Foto: www.ukwtv.de

Aus RADIOJournal 8/1994