RTL Radio Luxemburg Chronik

1957 bis heute

2000

Anfang März stirbt im Alter von 76 Jahren einer der großen Pioniere im Rundfunkjournalismus. RTL-Fans ist er besser bekannt als "Peter Perleberg". Unter diesem Decknamen wurde er 1955 erster Moderator von Radio Luxemburg. Dort sprach er die Nachrichten im deutschen Programm und für die französische Sendung, die über Langwelle ausgestrahlt wurde. 1970 kam Pierre Nilles zum luxemburgischen UKW-Programm und betreute dort die Auslandsnachrichten. "Seine stimmliche Ausdrucksweise war unverkennbar, sein Wortschatz und seine Formulierungen waren es nicht weniger", so das LUXEMBURGER WORT in seiner Ausgabe vom 9. März 2000. Pierre Nilles war zuerst Angestellter in einer Rechtsanwaltskanzlei und wurde allmählich für verschiedene Luxemburger Zeitungen journalistisch aktiv, bevor er zum Rundfunk kam. Zuletzt war er Präsident der Association luxembourgeoise des journalistes.

2001

Von Januar 2001 bis April 2003 sendet Megaradio tagsüber auf der Mittelwelle 1440 kHz; seit Januar 2002 wird der Abend ab 20.00 Uhr von China Radio International belegt.

RTL RADIO bleibt laut ma Radio I der meistgehörte Einzelsender in Deutschland. Das nationale Kabelprogramm konnte an Hörern zulegen: In der Durchschnittsstunde stieg die Hörerzahl auf rund 250.000, die Hörer pro Tag sogar auf 2,16 Mio. Dieser enorme Zuwachs gibt Programmdirektor Holger Richter die Bestätigung, dass er mit seinem Musikformat richtig liegt: Gespielt werden ausschließlich internationale Oldies aus den späten 50ern bis zu den frühen 80ern.

Wieder im Programm ist seit Mai das legendäre Reisequiz »RTL RADIO - Ein Tag wie kein anderer«, samstags von 11.00 bis 13.00 Uhr, moderiert von Michael Daub. Frühaufsteher Thomas Dingler moderiert mit Wetterfee Tanja Flesch bei RTL RADIO von 6.00 bis 10.00 Uhr die Frühsendung »Guten Morgen - der fröhliche Wecker«. 1987 begann seine Hörfunkkarriere bei Radio Seefunk in Konstanz.

2002


Zum vierten Mal in Folge hat RTL beim französischen "Grand Prix des Médias" den Preis als beste Radiostation des Jahres gewonnen. Robin Leproux von RTL nahm den Preis entgegen. Hauptwelle von RTL Radio Luxemburg in Frankreich ist die Langwelle 236 kHz.

10. Juli: Erstmals sind wieder Kurzwellensignale aus Luxemburg zu hören, seit die Frequenz 6090 kHz am 31. Dezember 1994 abgeschaltet wurde. Die Firma Broadcasting Center Europe (BCE), die für den Betrieb der Sender von CLT-UFA (RTL Radio) verantwortlich ist, will möglicherweise die Kurzwelle reaktivieren und dort in Zukunft eine Reihe von Tests für die Umstellung auf DRM durchführen. Die Luxemburger sind Mitglied des Konsortiums Digital Radio Mondiale. Zunächst will man sich jedoch einen Eindruck von der analogen Versorgungsqualität in Mitteleuropa verschaffen. BCE übertrug deshalb auf 6090 kHz am 10. Juli von 8.00 bis 22.00 Uhr das Programm RTL RADIO - Die größten Oldies. Die Kurzwelle 6090 kHz sorgte früher für guten Empfang der "Fröhlichen Wellen" in ganz Deutschland und Europa. 1992 wurde sie an das in Paris produzierte französische Programm von RTL abgegeben, das zuvor auf 15360 kHz für Kanada mitgelaufen war.

16. Dezember: RTL RADIO stellt sein Programm um und präsentiert DIE BESTEN HITS MIT GEFÜHL aus vier Jahrzehnten. Gespielt werden neben den besten Hits der 60er, 70er und 80er jetzt auch die größten Hits der 90er und die beliebtesten Titel aus den aktuellen Charts. Die Frühsendung »Guten Morgen« beginnt wieder um 5.30 Uhr mit Geburtstagsgrüßen, Gewinnspielen, alle 20 Minuten Nachrichten, Schlagzeilen. Hörern aus den UKW-Sendegebieten zwischen Köln und Saarbrücken (97,0 und 93,3 MHz) bietet RTL RADIO zusätzliche Serviceleistungen an: aktueller Verkehrsservice, ausführliche Wetterinformationen aus der Region, Veranstaltungshinweise und vieles mehr. Sonntags von 20.00 bis 22.00 Uhr ist die softe Spezialsendung »Wave Music Classics« im Programm.

>RTL RADIO Relaunch: Die besten Hits mit Gefühl (16.12.2002)

2003

Nach der Einstellung des Sendebetriebs von Megaradio im April 2003 wird die Mittelwelle wieder von RTL RADIO beworben: "RTL RADIO ist in fast ganz Deutschland und vor allem in NRW wieder auf der guten alten 1440 Mittelwelle zu empfangen. Wenn Ihr Auto- oder Küchenradio noch eine MW- oder AM Taste hat, drücken sie doch mal drauf."

8. September: Montags bis freitags von 5.30 bis 10.00 Uhr ist Martina Straten mit »Martina am Morgen« on air. Wetter und Verkehr speziell für Nordrhein-Westfalen erfährt man jetzt jede halbe Stunde. Dafür wird die Leistung der Mittelwelle 1440 kHz auf 1200 kW verstärkt (sonst 300 kW). Außerdem ist der Service über den zweiten Tonträger von SuperRTL, Transponder 13, 7.38/7.56 MHz zu hören. Neu im Programm sind die »Romantic Charts« mit Danny Peters, jeden Samstag zwischen 18.00 und 20.00 Uhr. Die Hörer bestimmen das Programm und können online ihr Voting abgeben. Martina Straten bleibt bis Sommer 2004, dann wechselt sie zu Radio Salü und präsentiert dort den »Frühstücksclub«. Nach 10 Jahren früh Aufstehen moderiert sie ab 8. September 2012 jeden Samstag »Die Martina Straten Show« von 12.00 bis 16.00 Uhr.

15. Dezember: Die bisherige Ansage zum Sendeschluss auf Mittelwelle 1440 kHz, in der noch die alte Kennmelodie "Happy Luxemburg" von James Last gespielt wurde, ist durch eine Neuproduktion ersetzt worden. Auch das Streicherarrangement der luxemburgischen Nationalhymne wird nicht mehr eingesetzt.

2004

Die Morgensendung nennt sich nun »RTL RADIO Wecker« mit Danny & Frank (Danny Peters und Frank Jaeger). Die beiden sind bis Mai 2006 auf Sendung. [Danny Peters moderiert seit Sommer 2006 die Morningshow bei delta radio in Kiel, später wechselt er zur Jugendwelle N-JOY vom NDR.]

2005

1. Januar: Das Programm von RTL RADIO wird jetzt auf Mittelwelle 1440 kHz und Kurzwelle 6095 kHz im DRM-Modus ausgestrahlt. Das digitale Zeitalter des RTL Hörfunks hat begonnen. Im Bild: Kurzwellenantenne Junglister als Kreuzdipol ausgebaut für regelmäßigen DRM-Betrieb.
Foto: © bce


16. Juli: Monseur „Sag warum?“ ist tot. Camillo Felgen, Wegbereiter des RTL Hörfunks und Erfinder der „Fröhlichen Wellen“ von Radio Luxemburg, stirbt im Alter von 84 Jahren in seinem luxemburgischen Heimatort. Er war ein leuchtendes Vorbild für die Kollegen und den Radio-Nachwuchs. Viele haben von ihm gelernt.

5. September: RTL RADIO - DIE BESTEN HITS ALLER ZEITEN heißt ab heute der aktuelle Claim. Damit das Aufstehen Spaß macht, werden die Hörer im RTL RADIO Wecker von einem Moderatoren-Duo informativ und witzig in den Tag begleitet. Von 10.00 bis 20.00 Uhr geht es mit den Musik-Klassikern durch den Tag und in den Feierabend. Am Mikrofon sind Jule Werner, Julia Siegel, Sven Henrich und Christian Peper. Ab 20.00 Uhr werden unmoderiert die schönsten Klassiker zum Träumen, entspannen und Wohlfühlen gespielt.

Mitte September: Der englischsprachige Dienst von Radio Luxembourg, bekannt unter "The great 208", sendete jahrelang abends auf Mittelwelle 1440 kHz und hatte für viele Moderatoren Vorbildfunktion. Vor 13 Jahren wurde auch die Satellitenabstrahlung eingestellt. Nun ist Radio Luxembourg wieder zurück im Äther. Im DRM-Modus wird auf Kurzwelle ein Classic Rock Format ausgestrahlt. Unter den Moderatoren sind auch zwei beliebte ehemalige DJs: Dave Christian und Benny Brown. Dave Christian war in den 80er Jahren auch beim deutschen Programm dabei. Parallel zu den Sendungen im Digital Radio Mondiale gab es einen Livestream im Internet, der mittlerweile eingestellt wurde.

2006

Ab Mai gibt es den RTL RADIO Wecker von 5.30 bis 10.00 Uhr mit Frank & Tanja (Frank Jaeger und Tanja Pitzke). Tanja verlässt Luxemburg im Juli 2007.

2. Mai: Jan Seifert - Hauptberuf Student - düst vom schönen Thüringen aus quer durch Deutschland, macht einen Abstecher nach Luxemburg (inspiriert von seiner Oma, die immer die "Fröhlichen Wellen" gehört hat) und landet auf dem Kirchberg bei RTL RADIO. Hier macht er ein viermonatiges Praktikum in der Serviceredaktion. Erste Rundfunkerfahrungen bringt er bereits mit als Moderator bei der LandesWelle Thüringen und beim sächsischen Vogtland Radio in Plauen. Beim Lokalradio war er als Reporter unterwegs, hat Nachrichten geschrieben, recherchiert und präsentiert. Ab Oktober 2007 darf er auch bei RTL RADIO zu verschiedenen Sendezeiten moderieren, ist an der Organisation von Spezial-Wochenenden beteiligt und macht Musik-Interviews. Außerdem spricht er Werbetrailer. Mit Einführung des RTL RADIO Regionalprogramms für die Großregion im Grenzgebiet zu Luxemburg am 1. Dezember 2008 bekommt Jan einen festen Stammplatz in der Regionalschiene. Seit Juni 2009 moderiert er im Wechsel mit Kirsten Frintrop die Morningshow auf UKW 93.3 und 97.0 von 6.00 bis 10.00 Uhr oder ist nachmittags ab 15.00 Uhr on air. Gelegentlich ist er auch am Wochenende oder im nationalen, weltweit sendenden Programm von RTL RADIO zu hören. Jan Seifert hat nach dem erfolgreichen Abschluss der Universität an der Mosel seine neue (Radio-)Heimat gefunden. Foto: © Peter Fath

10. November: Willy Knupp, zuletzt Gesamtkoordinator Motorsport bei RTL, ist tot. Der 70-Jährige verstarb in einer Kölner Klinik nach langer und schwerer Krankheit. Der renommierte Motorsportjournalist, der 1971 zu RTL Radio Luxemburg stieß und seit der Gründung von RTL plus 1985 ununterbrochen für das RTL-Fernsehen arbeitete, hatte einen maßgeblichen Anteil daran, dass die Formel 1 ab Mitte der 80er Jahre bei Deutschlands erstem Privatsender übertragen wurde. Als Ein-Mann-Betrieb verkörperte Knupp nicht nur die Redaktion und die Produktion der TV-Übertragungen von der Königsklasse, sondern stand auch als Kommentator vor der Kamera. Wenn die Bilder damals gelegentlich ausfielen, kommentierte Knupp einfach via Telefon. 1991 sicherte er RTL gemeinsam mit dem damaligen Geschäftsführer Dr. Helmut Thoma erneut die TV-Rechte an der Formel 1, die der Kölner Sender bis heute ununterbrochen hält. Willy Knupp war es auch, der damals die ersten Kontakte zu dem noch unbekannten Michael Schumacher knüpfte. Bis heute verband die beiden ein enges Verhältnis. Zuletzt im Rahmen des Rücktritts von Michael Schumacher im Oktober würdigte die Presse vielfach die Verdienste von Willy Knupp für die Formel 1. Nur zu gerne wäre er damals nach Sao Paulo gereist, doch seine Krankheit ließ dies nicht mehr zu. [Willi Knupp ist Autor des Buches: Michael Schumacher. Leben für die 1, das 1995 erschien sowie zahlreicher weitere Veröffentlichungen zum Thema Motorsport.] Willi Knupp hinterlässt seine Ehefrau Biggi Lechtermann und eine gemeinsame Tochter.

2007



15. Juli: RTL RADIO Luxemburg feiert 50-jähriges Jubiläum. Zum Sendergeburtstag kommen zahlreiche frühere Mitarbeiter ins moderne Funkhaus Luxemburg-Kirchberg. Gäste im Studio von RTL RADIO sind die Moderatoren Jochen Pützenbacher, Achim Graul, Björn Hergen Schimpf und der ehemalige Programmdirektor Frank Elstner. Mitschnitte von damals erinnern noch einmal an die Glanzzeit der „Vier Fröhlichen Wellen“ von Radio Luxemburg. Die eigentliche Geburtstagsparty findet während einer Moselfahrt mit der MS Roude Leiw statt. RTL RADIO Programmdirektor Holger Richter überrascht die Anwesenden mit einem besonderen Highlight: Die Verleihung des Goldenen Ehrenlöwen an Camillo Felgen. Seine Witwe nimmt die Auszeichnung für ihren verstorbenen Mann entgegen. „Denn ohne ihn würden wir heute gar nicht hier stehen“, so Richter. Die Band DADI & S.T.K feat. Julez kreiert eigens zum Jubiläum den fetzigen Rap „50 Jahre RTL Radio Luxemburg“. Im Bild (vorne von links): Doris Rosenkranz, Julia Siegel, Janine Konopka, Christian Runne, Nathalie Stüben, Holger Richter (Programmdirektor); Mitte: Tanja Flesh, William Adams, Sabine Schweizer, Christopher Graul, Kirsten Frintrop, Sven Henrich; hinten: Jule Werner, Chris Peper, Frank Jaeger, Jan Seifert, Oliver Weiner und Mikaël Hoffmann. Foto: © RTL RADIO

>Trailer zu 50 Jahre RTL RADIO Luxemburg

1. September: Kirsten Frintrop ist die Neue im Team. Von nun an gibt’s in der Früh von 5.30 bis 10.00 Uhr den RTL RADIO Wecker mit »Frank & Kirsten«. Die beiden plaudern sich bis April 2008 durch den Morgen. Danach präsentiert Kirsten die Morningshow allein. Frank Jaeger wird Chef vom Dienst (CvD) und Leiter On Air Promotion. Im Dezember 2008 wechselt Kirsten als Morgenmoderatorin in die neu geschaffene Regionalschiene auf UKW 93.3 - 97.0 für die Großregion im Grenzgebiet zu Luxemburg. Kirsten fing 1999, direkt nach dem Abi, als freie Mitarbeiterin bei der Heimatzeitung „Neue Westfälische“ Warburg an und landete ein Jahr später beim NRW-Lokalsender Radio Hochstift in Paderborn. Damals studierte sie in Marburg und jobbte nebenbei in Radio und TV (SWR1 in Mainz, SAT.1 in Dortmund). 2005 schloss sie ihr Studium ab und bewarb sich für ein Volontariat bei Radio PrimaTon in Schweinfurt. Hier lernte Kirsten im Vollzeitjob wie „erfinderisch, kreativ und wunderbar“ Radio sein kann. Nach dem Volo fand sie eine neue Herausforderung bei RTL RADIO in der „Frühaufsteher-Show“. Seit Juni 2009 moderiert Kirsten den RTL RADIO Wecker auf UKW 93.3 - 97.0 von 6.00 bis 10.00 Uhr im Wechsel mit Jan Seifert. Ihr Motto: „Der Ton macht die Musik.“

2008

1. Dezember: RTL RADIO 93,3 - 97,0 startet als erstes Lokalradio für die Großregion rund um Luxemburg. Gesendet wird über zwei leistungsstarke 100 Kilowatt UKW-Sender an der deutschen und französischen Grenze und im Norden Luxemburgs. Das bisherige für ganz Deutschland ausgerichtete Programm wird weiterhin über Kabel, Satellit, Mittelwelle (DRM) und Internet gesendet. Auf UKW läuft ein exklusives, auf die Großregion rund um Luxemburg zugeschnittenes Programm aus einem vollkommen neuen Studio mit einem rockigeren, frischen Musikmix, angepasst an die Bedürfnisse der Region und die Kernzielgruppe 14 bis 49. Das 24 Stunden Live-Programm bietet hochaktuellen Service mit Wetter, Verkehr und Blitzer. Neu ist auch ein erweiterter, regionaler Sportdienst. Außerdem Basketball, Bundesliga Deutschland und die Luxemburger Diekirch League. Regionale Studiogäste sind ein fester Bestandteil im UKW-Lokalprogramm. Die Morningshow auf RTL RADIO 93,3 - 97,0 wird von Kirsten Frintrop moderiert. Seit 2. Dezember, 6.00 Uhr, heißt es auf UKW: »Guten Morgen auf RTL RADIO 93,3 und 97,0 - Die besten Hits aller Zeiten«.

1. Dezember: Den »RTL RADIO Wecker« im nationalen, weltweiten Programm von 6.00 bis 10.00 Uhr via Kabel, Satellit und Internet moderiert Helmer Litzke. Der "Gottschalk des Allgäus" - wie ihn seine Fans liebevoll nennen - begann seine Hörfunk-Karriere bei Radio Charivari in München, ging nach drei Jahren zu RSA Radio in Kempten und gestaltete dort gut zehn Jahre ein Stück Lokalradio mit. Nach der Zeit in Bayern wollte Helmer sich anders orientieren und suchte neue Herausforderungen bei Sendern der Radiogroup in Rheinland-Pfalz. Die fand er zunächst bei Antenne Bad Kreuznach und später bei Antenne Kaiserslautern. Im Oktober 2008 führte ihn sein Weg schließlich nach Luxemburg zu RTL RADIO. Sein Motto: "Jedes nette Wort bringt ein Lächeln zurück". Mit Frank Elstners Hitparade ist Helmer erwachsen geworden - fühlt sich deshalb mit dem "Sender, der Geschichte geschrieben hat" besonders verbunden und bringt ein bisschen den "Geist von früher" zurück auf die Luxemburger Fernweh-Wellen. Die Hörergrüße, die Helmer in der Morgenshow zu allen möglichen Anlässen verschickt, gehen um die Welt, denn seine Gesprächspartner sind nicht nur in Deutschland, sondern überall in Europa oder sonst wo auf dem Globus zuhause. Im Allgäu moderiert der gelernte Discjockey auch weiterhin verschiedene Wintersport-Events vor großem Publikum. www.helmer-litzke.de

2009

9. März: Jochen Pützenbacher ("Mr. Radio Luxemburg") wird 70. Frühmoderator Helmer Litzke grüßt zusammen mit Julia Siegel - die Jochen auf RTL RADIO noch eine Zeitlang die Sendung gefahren hat - um kurz nach halb zehn zum Geburtstag. 30 Jahre lang war "der Jochen" untrennbar mit RTL Radio Luxemburg verbunden und eine seiner bedeutendsten Stimmen. "Es war immer ein Mannschaftsspiel", betont Jochen "ohne Julia wäre ich tot gewesen". Nicht, weil sie ihn mit Butterbroten versorgt hat, sondern weil er als "technischer Vollidiot" nie allein beim Hörer angekommen wäre. Außerdem hatten beide mit ihrem netten "Vater-Tochter-Verhältnis" viel Spaß im Sender. Dann kommt die Überraschung des Tages. Helmer ist es gelungen Jochens früheren Chef Frank Elstner (Programmdirektor bis 1983), der auch mit der Technik auf Kriegsfuß stand, ans Telefon zu bekommen. Jochen ist fühlbar gerührt, als er Franks Stimme hört. "Das ist aber ein tolles Geschenk" meint er und Frank sagt: "Wir beide noch mal auf der Antenne, wo wir jahrelang zusammen rum geblödelt haben." Alte Erinnerungen werden wach. Der nette Vierer-Plausch dauert ganze zehn Minuten, und Jochen beendet das Gespräch mit den Worten: "Die schönsten Momente waren, wenn der Frank nachts um drei Uhr anrief und sagte: "Ich hab 'ne Idee, kannste mal rüber kommen."

1. April: Der Luxemburger Musiksender startet in Zusammenarbeit mit dem katholischen Entwicklungshilfswerk MISEREOR die Spenden-Aktion "RTL RADIO Hörer helfen" zur Unterstützung des Attat-Hospitals in Äthiopien (187 Kilometer südlich der Hauptstadt Addis Abeba in der Region Gurage). Das Hospital wurde 1969 von der Katholischen Ordensgemeinschaft Missionsärztliche Schwestern (Medical Mission Sisters - MMS) gegründet und gehört der Ethiopian Catholic Church. RTL RADIO Moderatorin Julia Siegel war in Äthiopien vor Ort, um sich persönlich von der Arbeit im Krankenhaus zu überzeugen und schilderte ihre Eindrücke im Radio. Die Spenden-Aktion dauerte von April bis Ende Juni. Foto: © RTL RADIO

1. Juni: RTL RADIO kann mit seinen Livestreams jetzt auch auf dem iPhone empfangen werden - mit dem kostenlosen Player (für das nationale, europaweite Programm oder für das Regionalprogramm für die Großregion im Grenzgebiet zu Luxemburg) im App Store.

Ab Juni moderieren Kirsten Frintrop und Jan Seifert den RTL RADIO Wecker von 6.00 bis 10.00 Uhr auf UKW 93.3 - 97.0 im wöchentlichen Wechsel. Ab Januar 2010 ist Jan der "Morningman". Kirsten moderiert im Regionalen und Nationalen Programm.

RTL RADIO startet in Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe die zweite Spenden-Aktion, um diesmal mit seinen Hörern die Lebensbedingungen der Menschen auf den indischen Sundarban-Inseln zu verbessern. Die Region zählt zu den ärmsten der Welt. Wie schon in Äthiopien war Moderatorin Julia Siegel vor Ort und berichtete in der Sendung von 10.00 bis 16.00 Uhr von ihren Erlebnissen.