»Nachwirkung«
Radio kann mehr

On-Air-Promotion: Radio Hamburg
»Galeriekonzert Ronan Keating«

Der Auftritt von Megastars auf der Galerie über dem Gläsernen Studio von Radio Hamburg am Speersort hat mittlerweile Tradition. Lionel Richie, The Beautiful South oder Texas gaben sich mit vielen anderen Musikgrößen bereits die Klinke in die Hand. 

Die „Galerie-Konzerte“ von Radio Hamburg finden vor rund
150 Hörern statt, die den Konzertbesuch zuvor durch Payoffs verschiedener Art gewonnen haben. Zudem werden die Konzerte
live übertragen.

Im Vorfeld wird jedes Galeriekonzert major-promotion-like mit Trailern, Promos und in der „heißen Phase“ mit Payoffs zum Konzertbesuch begleitet. Das Backselling jedes Galeriekonzerts findet in den nachfolgenden Shows mit Ausschnitten aus dem Konzert und O-Tönen der Besucher statt. Da die Megastars meist mittags oder am frühen Nachmittag auftreten, wird das Konzert abends in voller Länge wiederholt. 

Eines der letzten Galeriekonzerte war der Unplugged-Live-Gig von Ronan Keating. Abends war er bei „Wetten, dass...“ in Bremen zu Gast, mittags stand er schon auf der Galerie bei Radio Hamburg. Dass Ronan Keating wirklich bei Radio Hamburg auftreten wird,
hatte die Crew des Senders erst ungefähr eine Woche vorher erfahren und entsprechend kurzfristig reagieren und die Programmelemente produzieren müssen. 

Aufgrund zahlreicher Hörernachfragen gibt es seit Frühjahr 2004
eine „Radio Hamburg-Unplugged-CD“ mit den Megahits aus den Galeriekonzerten von Ronan Keating, Texas und Lionel Richie.
Der Gewinn aus der CD geht komplett an die Charity-Aktion
„Radio Hamburg - Hörer helfen Kindern“.

Fotos: © Radio Hamburg
www.radiohamburg.de