»Nachwirkung«
Radio kann mehr

Musiksendung: DASDING »Mixtape« 

DASDING will als werbefreies Radioprogramm nicht nur inhaltlich, sondern auch musikalisch ganz eigene Akzente setzen. Statt auf den üblichen Mainstream in hoher Rotation zu bauen, mit dem kommerzielle Jugendradiosender ein gewinnträchtiges Werbeumfeld in ihrem Programm schaffen, bedient DASDING von Montag bis Samstag ab 18.00 Uhr mit der Sendung »Spezialzeit« die oftmals schrägen Vorlieben einzelner Szenen von Alternative Rock über House oder HipHop bis hin zu Reggae. Seit Januar 2004 hat eine weitere Musiksendung einen festen Platz im Radioprogramm von DASDING: Jeden Mittwoch um 23.00 Uhr bringt DASDING in der Sendung »Mixtape« Kassettengeschichten von Hörern und Stars
ins Radio.

Mixtapes sind wie Briefe, die dem Hörer auf subtile Weise Botschaften übermitteln sollen. Eine selbst aufgenommene Kassette erzählt das, was der Macher empfunden hat und sagen wollte, als er vor dem roten Knopf saß und die Pausetaste nach langem Überlegen zögerlich losließ. Anlässe für Mixtapes gibt es viele: Geburtstage, Weihnachten, Urlaube, das aktuelle Geschehen in der Fußball-Bundesliga oder zwischenmenschliche Beziehungen. Im Herbst 2003 hatte DASDING für ein Mixtape-Special erstmals seine Hörer aufgerufen, ihre Kassetten und die dazugehörigen Geschichten an die Redaktion zu schicken. „Die Resonanz darauf war so groß, dass wir uns entschlossen haben, den spannenden Kassettengeschichten unserer Hörer einen festen Sendeplatz in unserem Radioprogramm
zu geben“, sagt DASDING-Redaktionsleiter Wolfgang Gushurst. Die DASDING-Kassettengeschichten werden von „ganz normalen“ Hörern ebenso zusammengestellt wie von Stars à la „Wir sind Helden“, „Curse“, „Blumentopf“ oder „Sportfreunde Stiller“.

Bild oben: Die Band "Wir sind Helden" mit Sängerin Judith Holofernes

Foto: © SWR
www.wirsindhelden.de