»Nachwirkung«
Radio kann mehr

Comedy/Glosse:
Dirk Matlik
(freier Produzent)
»Die Sendung
mit der Maut«


„Die deutliche Entscheidung der Jury
hat mich sehr gefreut und ist auch eine Anerkennung für viele Jahre Comedy-Arbeit“ meldet sich Dirk Matlik am Telefon. Zehn Folgen von der »Sendung mit der Maut« wurden produziert und erfolgreich gesendet. An eine Fortsetzung ist momentan nicht gedacht, wenngleich das ungelöste Maut-Problem natürlich brandaktuell bleibt. 

„Die Idee kam, als meine Kinder riefen, sie wollen die ‚Sendung mit der Maus’ sehen. Ich hatte mich erst verhört und ‚Maut’ verstanden. Das war gerade die Zeit, wo bei der Einführung der LKW-Maut alles drunter und drüber ging. Schon war es in meinem Kopf drin und konnte umgesetzt werden.“ 

Im Augenblick ist Dirk Matlik auch mit der George Bush-Comedy erfolgreich. Über 50 Folgen mit vermeintlichen Abenteuern des umstrittenen amerikanischen Präsidenten sind schon produziert und gesendet, in der heißen US-Wahlkampfphase wollen noch weitere Sender in Deutschland damit on air gehen. Comedys von Dirk Matlik sind regelmäßig unter anderem bei SR 1, SWR3, JUMP, hr3, Bayern 3, NDR 2, Radio Salü, Antenne Thüringen oder HITRADIO RTL zu hören. 

Zur Fußball-EM produzierte Dirk Matlik mit „Tante Käthe“ die dazu passende Comedy. Dass Rudi Völler nun bereits Geschichte ist,
stört ihn wenig. „Comedy bedeutet ohnehin, zu bestimmten aktuellen Themen zündende Ideen zu haben und diese sofort umzusetzen. Die Haltbarkeit einer Comedy ist denkbar gering.“ 

Angst, dass ihm einmal die Themen ausgehen, hat Dirk Matlik nicht. „Das ist nun mal mein Beruf und so wie andere Menschen bei ihren Tätigkeiten ihre Stärken haben, bin ich damit gesegnet, dass mir zu jedem Problem oder brandaktuellen Thema etwas für die Comedy Geeignetes einfällt.“ Dabei muss er die gesamte Bandbreite beherrschen. 

Dirk Matlik schreibt nicht nur, sondern spricht (mit Ausnahme bei
der ‚Maut’) und produziert die Comedys auch gleich selbst. Das verschafft ihm Reaktionszeiten von wenigen Stunden. „Wenn morgens der Anruf kommt, wir brauchen am Mittag diese oder jene Comedy zu einem aktuellen Tagesthema, bekomme ich das hin“ sagt Dirk Matlik, der als Korrespondent beim Lokalsender Radio Siegen begann. Von dort wurde er nach Köln zu einem Comedy-Seminar geschickt, das von Michael Bollinger, dem SWR 3-Comedychef, geleitet wurde. Der war von Dirk Matlik begeistert und nahm ihn mit zu damals noch SWF 3 im beschaulichen Baden-Baden. Fünf Jahre war der frisch gebackene Comedy-Autor für die ARD-Anstalt tätig, ehe er sich selbstständig machte und nun ein Netz von etwa
20 Sendern bundesweit mit seinem Humor beliefert. 

Zählt man jeden Comedy-Beitrag einzeln, der von Dirk Matlik erstellt und produziert wurde, kommt man auf weit über 1000 Stück. Nimmt man ganze Sendereihen, wie die »Sendung mit der Maut«, sind mehr als 25 entstanden. Ein Teil der Comedy sind bei Dirk Matlik Auftragsproduktionen, der andere Teil wird den Sendern angeboten, wenn sie jeweils fertig ist. „Uns Comedyautoren wurde in die Wiege gelegt, immer einen Tick schneller als andere zu sein“ meint
Dirk Matlik, als er auf sein Arbeitspensum angesprochen wird. Trotzdem möchte er dabei immer noch originelle Ideen anbieten.
Die Einheitssoße aus Kanzler- und Spaßtelefon-Comedy spornt
Dirk Matlik hörbar an, kreative Alternativen zu entwickeln.

Stefan Förster
Foto: © Dirk Matlik
www.matlixcomix.de