»This is Radio Northsea International...«

RNI Memories
Erinnerungen
von Hans Knot

Sendeschiff MEBO II»This ist Radio Northsea International...« (Sendeschiff MEBO II)
Foto: QSL-Karte Radio Nordsee International

Hans KnotDie Offshorestation Radio Nordsee International (RNI) nahm im Januar 1970 von ihrem Schiff, der MEBO II, den Sendebetrieb in deutscher und englischer Sprache auf. Im September 1970 wurden die Ausstrahlungen wieder beendet, doch nach wenigen Monaten, im Februar 1971, kam die Station wieder zurück in den Äther und sendete in Niederländisch und Englisch, bis Ende August 1974. Die Station meldete sich in diesem Zeitraum unter den Bezeichnungen Radio Noordzee und Radio Northsea International. In diesen Jahren hat der Holländer Hans Knot die Geschehnisse um RNI verfolgt. Er führte dabei ein Tagebuch, das wir im RADIOJournal in der Serie "Erinnerungen an Radio Nordsee International" veröffentlicht haben.
Foto: © Hans Knot