Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

25 Jahre »SWR1 Leute«

Am 7. Januar wurde die Sendung »SWR1 Leute« 25 Jahre alt.
„SWR1 Leute ist ein Aushängeschild für den SWR. Dieser Radiotalk ist deutschlandweit einmalig und: Er ist einmalig erfolgreich. Dank der Zusatzangebote Webradio und Podcast gibt es eine große
‘SWR1 Leute’-Fangemeinde, die auch weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus reicht“, freut sich SWR-Landessenderdirektorin Ingrid Felgenträger.

SWR1 Baden-Württemberg feierte das Jubiläum am 6. Januar mit einer Sondersendung von 9.00 bis 12.00 Uhr. Darin haben die
»SWR1 Leute«-Moderatoren Wolfgang Heim, Stefan Siller, Petra Zundel, Michel Ries und Günter Schneidewind von ihren persönlichen Erfahrungen und eindrücklichsten Gästen sowie von den Problemen, wenn beispielsweise aus aktuellem Anlass das Programm geändert werden muss oder ein Gast nicht kommt, erzählt.

Vor 25 Jahren, am 7. Januar 1985, wurde die erste »SWR1 Leute«-Sendung unter dem Titel „Von 10 bis 12“ im damaligen Programm Südfunk 3 über den Äther geschickt. Zu Gast bei Moderator Wolf Renschke war die Wahrsagerin „Frau Semira“. Wolfgang Heim und Stefan Siller (Bild) übernahmen im Jahr 1988 die Redaktion und Moderation des erfolgreichen Formats.

Rund 7.000 Gäste aus Wissenschaft, Kultur, Show, Politik und Sport standen ihnen Rede und Antwort. Die Liste reicht von Helmut Schmidt bis Harald Schmidt.

Seit dem 30. September 2002 zeigt das SWR Fernsehen die Interviews täglich in der Sendung »SWR1 Leute night«.

»SWR1 Leute«, montags bis freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr in SWR1 Baden-Württemberg. »SWR1 Leute« kann auch als Podcast abonniert werden.

Foto: © SWR (Alexander Kluge)
www.swr1.de 

Aus RADIOJournal 1/2010